14.10.2016 | Sabine Wiedemann | Veröffentlichung Violoncelle français
Sehen Sie Video-Eindrücke der Aufnahme mit dem Cheng² Duo anlässlich der Aufnahme ihres Debütalbums für audite.
audite Musikproduktion
Hülsenweg 7
D-32760 Detmold
Sehen Sie Video-Eindrücke der Aufnahme mit dem Cheng² Duo anlässlich der Aufnahme ihres Debütalbums für audite.
Seit über 16 Jahren war Sébastien Singer der Cellist des Schweizer Klaviertrios. Aufgrund langanhaltender gesundheitlicher Beschwerden mit seinem rechten Handgelenk musste er diesen Sommer diese Position leider aufgeben. Wir bedauern dies sehr und wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute. Für die lange und schöne gemeinsame Zeit, all die erfolgreichen Konzerte, die zahlreichen CD-Aufnahmen und viele aufregende gemeinsame Reiseerlebnisse danken wir Sébastien sehr herzlich! Mit dem neuen Cellisten Alexander Neustroev konnte ein hervorragender Nachfolger gefunden werden und es glückte ein harmonischer Wechsel, der Kontinuität im Wandel garantiert. Wir heissen Alexander als neues Mitglied des Schweizer Klaviertrios herzlich willkommen und freuen uns auf die kommenden Projekte mit ihm!
Sehen und hören Sie das Video zu Sounds of Evolution, dem audite-Debütalbum von Salaputia Brass.
Sieben Auftragswerke, acht Uraufführungen und Ersteinspielungen: Die neuen Werke für Brassensemble (2015/14) sind durchgängig hörenswert, immer unterhaltsam und zu keiner Zeit abgehoben oder elitär.
Am 13. Oktober wird die CD beim Release-Event in Hamburg vorgestellt, Veröffentlichungstermin ist der 14. Oktober. Das zweite Album Signals from Heaven mit Jeroen Berwaerts (Trompete) als Solist folgt im nächsten Jahr.
Nach dem zweiten, dritten und fünften Teil der Serie Beethoven: Sämtliche Streichquartte mit dem Quartetto di Cremona ist nun auch der im Juli veröffentlichte sechste Teil mit einem SUPERSONIC des renommierten Musikmagazins Pizzicato ausgezeichnet worden. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung!
Das Video zur neuen CD mit dem Piano Duo Takahashi|Lehmann zeigt Eindrücke von der Aufnahmesitzung und die Musiker im Interview: Die dritte audite-CD des Duos präsentiert Transkriptionen bereits existierender Werke und Originalkompositionen, durchdrungen von musikalischen Zitaten und Anspielungen. Die Annäherung an bestehende Musik im Rückgriff auf die Musikgeschichte erfolgt in verschiedensten Gradierungen und spannt den Bogen vom (fast) originalen Notentext bis hin zur Auflösung des klassischen Zeit- und Epochenbegriffs.
Die nächste audite-Produktion mit dem Quartetto die Cremona präsentiert das Ensemble parallel zu seiner hochkarätigen Beethoven-Edition mit neuem Repertoire: Saint-Saëns' Klavierquintett mit Andrea Lucchesini, einem der führenden italienischen Pianisten der Gegenwart, in der seltenen Fassung mit Kontrabass im dritten Satz, und sein Streichquartett Nr. 1.
Sehen und hören Sie Eindrücke von der Aufnahmesitzung zur neuen CD im Video.
In Kooperation mit audite und dem Portal highresaudio.com bietet das Fachmagazin Stereoplay noch bis zum 05. September 2016 elf ausgewählte Tracks aktueller und legendärer Aufnahmen in hochauflösendem Format als Gratis-Download an. Zu den Hintergründen und welche Tracks der Gratis-Sampler beinhaltet, lesen Sie im vollständigen Artikel der aktuellen Stereoplay-Ausgabe.
Die Aufnahmen mit Johannes Strobl, der Cappella Murensis und Les Cornets Noirs aus der Klosterkirche Muri scheinen ein Erfolgsgarant. Nun wurde auch die jüngste Produktion dieser Reihe Muffat: Missa in labore requies von pizzicato mit einem Supersonic ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diesen Preis!
149 Juroren aus 32 Fachjurys haben insgesamt 275 Titel (CDs, DVDs und Hörbücher) aus den Neuerscheinungen des letzten Quartals ausgewählt und somit für die Bestenliste 3/2016 des Preises der Deutschen Schallplattenkritik (PdSK) nominiert, die am 11. August veröffentlicht werden wird.
Darunter befinden sich auch drei aktuelle audite-Veröffentlichungen: In der Kategorie Orchestermusik wurde der letzte Teil der Schumann-Serie mit Heinz Holliger und dem WDR Sinfonierorchester, in der Sparte Kammermusik die Prokofjew-Sonaten mit dem Duo Pietsch - Eisinger und als historische Aufnahme der 9. Teil der LUCERNE FESTIVAL-Reihe Paul Kletzki conducts Brahms, Schubert & Beethoven aufgenommen.
Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung unserer Produktionen!
Das Video zeigt Eindrücke von der jüngsten audite-Aufnahmesitzung in der Klosterkirche Muri mit ihren vier Emporen. Die monumentale Messe von Georg Muffat und die Kirchensonaten seiner Zeitgenossen passen akustisch perfekt in den achteckigen Kirchenraum: Vier Ensemblegruppen wurden auf den Emporen platziert, die fünfte in der Mitte der Kirche am Boden. Hierdurch entsteht ein sehr räumlicher Klang, der einen lebendigen Eindruck von der repräsentativen Kirchenmusik führender katholischer Höfe im Hochbarock entstehen lässt. In der Klosterkirche Muri mit ihren vier Emporen finden die mehrchörigen Werke unter Einbeziehung der historischen Bossart-Orgeln einen Aufführungsort von seltener klanglicher Authentizität.