Martin Neu | Orgel

Martin Neu


Biographie


Im Südschwarzwald aufgewachsen, erhielt Martin Neu bereits als Kind Klavier-, Cello- und Orgelunterricht. Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule Stuttgart, an der Concordia University in Montréal (Kanada) sowie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit den Abschlüssen Kirchenmusik-A, Graduate Diploma in Advanced Music Performance (mit Auszeichnung) und Konzertreife. Zu seinen Lehrern auf der Orgel zählten Werner Jacob, Bernard Lagacé, Bernhard Haas und Gerhard Gnann. Während seiner zweijährigen Studienzeit in Kanada besuchte er Musiktheoriekurse bei Bengt Hambraeus an der Mc. Gill University in Montréal.


Als Organist erhielt er zahlreiche Stipendien und Preise (u.a. Rotary-Club, DAAD, Ansbacher Bachwoche, Stiftung Podium junger Künstler, Förderpreis beim Leipziger Bachwettbewerb 2000). 1993 wurde er in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Im Jahre 2002 verlieh ihm die Universität Mainz "für hervorragende künstlerische Leistungen" den Johannes-Gutenberg-Preis.


Konzerte gab er u.a. bei den Internationalen Orgelwochen des Kultursommers Rheinland-Pfalz, bei den Max-Reger-Tagen in Wiesbaden, beim Krummhörner Orgelfrühling, beim Festival Suisse de l'Orgue, in der Schweiz, in Frankreich, Polen, Ungarn, Spanien und in Kanada. Aufnahmen entstanden für den SWR sowie für das Label Audite (www-audite.de).


Martin Neu ist Kantor an St. Peter und Paul mit St. Elisabeth in Reutlingen, als Dekanatskirchenmusiker ist er für das Dekanat Reutlingen/Zwiefalten zuständig und hat als Regionalkantor den Auftrag für das Fach „Orgelpädagogik“ in der Diözese Rottenburg/Stuttgart. Er lebt mit seiner Familie in Tübingen.

Rezensionen

Martin Neu | Orgel

...