Oren Shevlin | Violoncello

Oren Shevlin

Oren Shevlin wurde 1969 in England geboren, er studierte am Chethams School of Music und am Royal Northern College of Music in Manchester und vervollständigte seine Studien am Guildhall School of Music London sowie an der Hochschule für Musik in Köln.


Biographie

Oren Shevlin wurde 1969 in England geboren, er studierte am Chethams School of Music und am Royal Northern College of Music in Manchester und vervollständigte seine Studien am Guildhall School of Music London sowie an der Hochschule für Musik in Köln. Seine Lehrer waren Raphael Sommer, Boris Pergamenschikow und Frans Helmerson.
Im Jahre 1996 gewann Oren Shevlin den zweiten Preis beim International Paulo Cello Competition in Helsinki und 2001 wurde er beim Rostropovich Cello Competition in Paris mit dem 2.Grand Prix ausgezeichnet.
Seit 1998 ist er Solocellist beim WDR Symphonieorchester Köln, mit dem er auch zahlreiche Konzerte als Solist gab – ebenso war er zu Gast beim Finnischen Radio-Sinfonieorchester, Helsinki Philharmonic Orchestra, Kölner Kammerorchester, Deutsche Kammerakademie Neuss, bei dem Polnischen Kammerorchester, Orchestre de Paris und Orchestre National de France und beim Gürzenich-Orchester Köln, unter der Leitung  von Dirigenten wie Sir André Previn, Mikhail Jurowski, Eliahu Inbal, Peter Rundel, Jukka-Pekka Saraste, Christoph Eschenbach, Lothar Zagrosek, and Oliver Knussen.
In der letzten Saison hat Oren Shevlin, gemeinsam mit Elsbeth Moser die “Sieben Worte” der Komponistin Sofia Gubaidulina aufgeführt, dirigiert von Michael Sanderling.
In der Kammermusik ebenfalls aktiv, spielte Oren Shevlin mit Pinchas Zukerman, Wolfram Christ, Fazil Say und dem Auryn Quartett und trat mehrfach in der Wigmore Hall London auf.
Gemeinsam mit seiner Duo-Partnerin Mariko Ashikawa, wurden sie 1992 Preisträger beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD als Cello-Klavier Duo.
Für das CD-Label Naxos nahm Oren Shevlin Werke von Joseph Haydn auf; Zuletzt ist sein CD mit Solowerke von Franco Donatoni bei der “Edition Zeitklang” erschienen.
Highlights der letzen Zeit waren die Aufführung des Mendelssohn-Oktetts mit dem Geiger Renaud Capucon, ein Solo-Rezital bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik sowie eine CD-Aufnahme des Schumann-Konzertes unter der Leitung von Heinz Holliger.
In der Spielzeit 2015/16 spielt Oren Shevlin Klaviertrio mit Nicholas Rimmer und Tianwa Yang. Die Uraufführung eines Konzertes für Violoncello und Kammerorchester des Komponisten Marco Stroppa ist für das Festival in Witten für 2017 in Planung.
Oren Shevlin ist Gründungsmitglied der Konzertreihe “Kammermusik für Köln”. Er spielt auf einem Instrument von Matteo Goffriller (1730) und auf einem seltenen John Frederick Lott-Cello (1850).

Rezensionen

Oren Shevlin | Violoncello

...