Klavierduo Neeb | Klavierduo

Klavierduo Neeb

Die Geschwister Vincent und Sophie Neeb entdeckten bereits in früher Jugend das gemeinsame Spiel im Klavierduo für sich als einzigartig intensives musikalisches Erlebnis. Auf dem Weg ihrer künstlerischen Entwicklung wurden sie von Beginn an vielfach


Biographie

Die Geschwister Vincent und Sophie Neeb entdeckten bereits in früher Jugend das gemeinsame Spiel im Klavierduo für sich als einzigartig intensives musikalisches Erlebnis. Auf dem Weg ihrer künstlerischen Entwicklung wurden sie von Beginn an vielfach ausgezeichnet: Unter anderem gewannen sie 2013 den Wettbewerb beim Internationalen Klavierduo-Festival Bad Herrenalb, 2015 den WDR Klassikpreis der Stadt Münster und den ersten Preis des südwestdeutschen Kammermusikwettbewerbs in Bad Dürkheim. 2017 erspielten sie sich den Primo Premio Assoluto sowie zahlreiche Sonderpreise beim Concorso pianistico internazionale Roma für Klavier vierhändig. Im folgenden Jahr wurden sie Stipendiaten der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung, außerdem sind sie Stipendiaten des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now.

Beim Deutschen Musikwettbewerb 2019 erhielten sie mehrere Sonderpreise und ein Stipendium, verbunden mit der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler*innen. Seitdem treten sie in renommierten Sälen wie dem Prinzregententheater München, dem Sendesaal Bremen und dem NDR Rundfunkhaus Hannover sowie im Rahmen namhafter Festivals wie den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und der Cantiere Internazionale d'Arte Montepulciano auf.

Vincent und Sophie absolvierten ihr Klavierduo-Studium bei Shao-Yin Huang und Sebastian Euler am Konservatorium Innsbruck. Sie erhielten Impulse von weiteren führenden Duos wie Yaara Tal und Andreas Groethuysen sowie von Hans-Peter und Volker Stenzl.
Ihren ersten Klavierunterricht erhielten die Geschwister von Stefan Flemmerer, später waren sie Jungstudenten an der Hochschule für Musik und Theater München bei Michaela Pühn. Vincent studierte dort anschließend bei Markus Bellheim und führt seine Ausbildung nun an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Ewa Kupiec weiter. Sophie begann ihr Studium bei Sebastian Euler am Konservatorium Innsbruck und setzt es derzeit bei Konstanze Eickhorst an der Musikhochschule Lübeck fort.

Rezensionen

Künstlerkontakte


Weblinks

Klavierduo Neeb | Klavierduo

...