Duo Esterhazy | Kammerensemble

Duo Esterhazy

Mit Beginn des neuen Jahrhunderts verbanden sich die junge russische Geigerin SWETLANA FOMINA und der deutsche Pianist HANNES SONNTAG zum DUO ESTERHAZY. SWETLANA FOMINA, 1975 auf der Krim geboren, durchlief das klassische russische


Biographie

Mit Beginn des neuen Jahrhunderts verbanden sich die junge russische Geigerin SWETLANA FOMINA und der deutsche Pianist HANNES SONNTAG zum DUO ESTERHAZY.



SWETLANA FOMINA, 1975 auf der Krim geboren, durchlief das klassische russische Ausbildungssystem für hochbegabte junge Instrumentalisten. Als nationale KammermusikPreisträgerin studierte sie an der Gnesin-Musikhochschule in Moskau bei der David Oistrach-Schülerin Olga Wilkomirskaja, in deren Klasse sie mit der Höchstpunktzahl aufgenommen wurde. Ihre künstlerischen Studien vervollkommnete sie u.a. in Deutschland bei Helge Slaatto (Kopenhagen) und der Schweiz bei der international bekannten amerikanischen Geigerin Michaela Paetsch Neftel (Bern).

Die Stiftung Kunst und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen verpflichtete die inzwischen in Deutschland lebende junge Geigerin als Solistin für eine Reihe von Sinfoniekonzerten in verschie-denen Städten Nordrhein-Westfalens.

Kammermusikalisch konzertierte Swetlana Fomina unter anderem mit Partnern wie Michaela Paetsch Neftel, Liese Klahn, Ralph Manno und Guido Schiefen.



HANNES SONNTAG wurde in die Atmosphäre eines Künstler-Elternhauses hineingeboren. Vierzehnjährig debütierte er mit Mozart's Klavierkonzert C-Dur KV 467. Mit einem Wirtschaftsstipendium kam der vielfache Wettbewerbs-Preisträger als Meisterschüler zu Stefan Askenase (Brüssel/Bonn). Dieser große Pianist wurde ihm über mehr als ein Jahrzehnt Mentor und Freund. Künstlerische Bedeutung gewann auch eine persönliche Begegnung mit Artur Rubinstein.

Seitdem führten Hannes Sonntag Konzertreisen mit Klavierabenden und als Solist verschiedener Orchester in viele deutsche Städte und in eine Reihe europäischer Länder. Er war für Funk und Fernsehen tätig, so etwa mit Mozart- und Beethoven-Einspielungen für den Westdeutschen Rundfunk Köln.

Mit Öffnung der ehemaligen Sowjetunion während der Neunziger Jahre wurde Hannes Sonntag regel-mäßiger Gast auf russischen Konzertpodien. Er gab Meisterklassen und wurde wiederholt vom Russischen Radio und Fernsehen, u.a. mit Chopin-Interpretationen, porträtiert.

In zahlreichen Konzerten wurde das DUO ESTERHAZY von Publikum und Presse bereits mit einhelliger Begeisterung gefeiert. Die Kritik rühmt die enorme technische und interpretatorische Kompetenz, vor allem aber die beseelte Perfektion des Zusammenspiels und weist dem DUO ESTERHAZY einen Spitzenplatz unter den vergleichbaren Ensembles zu.

Im Februar 2003 erschien mit Werken von Poulenc, de Falla, Franck und Massenet die erste DUO ESTERHAZY-CD weltweit. "Das Konzept des Duos geht auf. Schönklang einmal anders" hieß es im WDR 3. "Hingegeben an die Schönheit", so die NEUE MUSIKZEITUNG, und THE STRAD (London) schreibt, dass "Fominas juwelenartige Tonqualität (nicht unähnlich Christian Ferras) Gewinner des Tages" und "das Ergebnis vollkommen zwingend" ist.



KONTAKT:

Konzerte Duo Esterhazy. Dr. Markus Giljohann. Bäckergasse 4. D-48143 Münster.

Tel. 0049 - (0)251 - 57953.

E-Mail: Giljohann.Markus@gmx.de

Rezensionen

Künstlerkontakte


Weblinks

Duo Esterhazy | Kammerensemble

...