Turina-Trio | Klaviertrio

Turina-Trio

TURINA-TRIO Das TURINA-TRIO wurde 1996 in Stuttgart von Bertram Schade (Violine), Ulrike Eickenbusch (Violoncello) und Ursula Monter (Klavier) gegründet. Bereits kurz nach seiner Gründung wurde es in die


Biographie

TURINA-TRIO





Das TURINA-TRIO wurde 1996 in Stuttgart von Bertram Schade (Violine), Ulrike Eickenbusch (Violoncello) und Ursula Monter (Klavier) gegründet. Bereits kurz nach seiner Gründung wurde es in die baden-württembergische Stiftung "Podium Junger Musiker" aufgenommen und trat 1997 in einem Konzert der Stiftung bei den Schwetzinger Festspielen auf (Live-Übertragung durch den SDR). Durch die Arbeit mit Menahem Pressler, Pianist des Beaux-Arts-Trios, und durch Uzi Wiesel, Cellist des Tel-Aviv-Quartetts, erhielt das Trio wertvolle Impulse. Auf den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb "Carlo Soliva"/Italien 1998 folgten Konzertverpflichtungen im In- und Ausland, darunter auch in Saudi-Arabien auf Einladung der Deutschen Botschaft Riad.



Pressebesprechungen und Rezensionen bzgl. der 1999 beim Label "audite" eingespielten CD bestätigen das hohe Niveau des Ensembles und die Fähigkeit, mit Spannung und Intensität zu musizieren. So schrieb die Rheinische Post nach einem Konzert des Turina-Trios über "Künstler ersten Ranges", die Sächsische Zeitung über "Kammermusik vom Feinsten".



Übrigens benannte sich das Trio nach dem spanischen Komponisten Joaquin Turina, der in seinen Werken - darunter drei Klaviertrios - neben Anregungen aus dem französischen Impressionismus auch Elemente der spanischen Volksmusik verarbeitet.



Informationen zu den einzelnen Ensemblemitgliedern finden Sie unter der Rubrik "Künstler" bzw. "artists" auf dieser Homepage. Klicken Sie bitte den entsprechenden Namen an.



Hier finden Sie weitere Informationen über das TURINA-TRIO im Internet.



Über diese Email-Adresse können Sie Kontakt mit dem TURINA-TRIO aufnehmen.

Rezensionen

Künstlerkontakte

Turina-Trio | Klaviertrio

...