30.08.2013 | Sabine Wiedemann Neues Schweizer Klaviertrio: 5. Festival Kammermusik Bodensee
Hochwertige Kammermusik mit internationalen Interpreten, spezielle Spielorte mit dem Bodensee als spektakulärer Kulisse und kulinarische Genüsse nach den Konzerten lassen keine Wünsche offen: das Festival Kammermusik Bodensee spricht alle Sinne an. Vom 7. bis 15. September 2013 sind der Seepark Kreuzlingen, Schloss Arenenberg und die MS Sonnenkönigin Schauplatz der Konzerte.
Das Eröffnungswochenende bietet Konzerte im Gewölbekeller des Seemuseums und im Hof von Schloss Seeburg Kreuzlingen, wo erstmals ein Freiluftkonzert mit Schuberts Oktett gespielt von der Camerata Bregenz stattfindet. Ein weiteres Konzert mit dem lucernestring trio führt auf Schloss Arenenberg mit seinen gediegenen Räumen die Tradition des musikalischen Salons fort.
Erneut läuft die MS Sonnenkönigin mit ihrem spektakulären schwimmenden Konzertsaal 2013 ab Kreuzlingen, Konstanz, Rorschach und Bregenz zu Konzerterlebnissen auf den Bodensee aus. An Bord sorgen das Schweizer Klaviertrio, das aronquartett Wien und die Sopranistin Franziska Hirzel mit dem Pianisten Jan Schultsz für besondere Musikerlebnisse mit Werken von Beethoven, Mendelssohn, Brahms, Wagner, Schostakowitsch und Schönberg, dessen spätromantisches Sextett „Verklärte Nacht" besonders gut zur Stimmung auf der Sonnenkönigin passt. Und danach lockt das Buffet mit kulinarischen Leckereien mitten auf dem See.
Weitere Informationen zum Festival finden Sie hier.
Bild 2: Schloss Seeburg
Bild 3: Schloss Arenenberg
Bild 4: MS Sonnenkönigin
Bild 5: Konzert MS Sonnenkönigin
Bild 6: Konzert MS Sonnenkönigin
Photo Credits: Schweizer Klaviertrio