18.01.2024 | Wencke Wallbaum Neues & Rezension ICMA-Gewinner 2024
In der Begründung der Jury heißt es:
"Wie wird ein Star geboren? Die Sammlung "Herbert von Karajan - Die frühen Luzerner Jahre" gibt eine mögliche Antwort auf die Frage nach einem der Symbole der Dirigierkunst im 20. Jahrhundert. Die Internationalen Musikfestwochen Luzern, später Lucerne Festival, gaben 1948 Herbert von Karajan eine Chance. Es war sein erstes Konzert außerhalb Deutschlands, nach der Entnazifizierung. Seine Beziehung zum Schweizer Festival entwickelte sich im Laufe der Zeit; diese Aufnahmen aus den Jahren 1952-1957, die zum ersten Mal auf CD veröffentlicht wurden, zeigen uns einen jungen, sehr talentierten und leidenschaftlichen Dirigenten in wunderschönen remasterten Produktionen, die das ursprüngliche Live-Gefühl und die Energie bewahren. Eine echte Entdeckung!"
Nach zahlreichen begeisterten Rezensionen und Auszeichnungen der internationalen Fachpresse erhält die Produktion mit dem ICMA nun einen der wichtigsten Preise der internationalen Musikszene. Wir freuen uns sehr!
Die Award Ceremony und das Galakonzert finden voraussichtlich am 12. April 2024 im Palau de la Musica Valencia (Spanien) statt.
Mitglieder der ICMA-Jury sind ausschließlich professionelle Musikkritiker wichtiger internationaler Magazine, Radiosender und OnlineServices:
Andante (Türkei), Crescendo (Belgien), das Orchester (Deutschland), Deutsche Welle (Deutschland), IMZ (Österreich), MDR Kultur (Deutschland), Musica (Italien), Musik & Theater (Schweiz), Opera (England), Papageno (Ungarn), Pizzicato (Luxemburg), Polskie Radio Chopin (Polen), Radio 100,7 (Luxemburg), Radio România Muzical (Rumänien),Resmusica.com (Frankreich), Rondo Classic (Finnland), Scherzo (Spanien) und Unison (Kroatien).