Hans Jörg Mammel | Tenor

Hans Jörg Mammel

Hans Jörg Mammel erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst in seiner Geburtsstadt Stuttgart und bekam ersten Gesangsunterricht bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg wechselte er an die


Biographie

Hans Jörg Mammel erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst in seiner Geburtsstadt Stuttgart und bekam ersten Gesangsunterricht bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg wechselte er an die Hochschule für Musik, wo er bei Winfried Toll, Prof. Werner Hollweg und Prof. Ingeborg Most Gesang studierte. Meisterkurse absolvierte er u.a. bei Barbara Schlick, Elisabeth Schwarzkopf und James Wagner sowie für historische Aufführungspraxis bei Reinhard Goebel.
Hans Jörg Mammel gastierte bei bedeutenden Festivals in Utrecht, Schwetzingen, Schleswig-Holstein, Jerusalem, Breslau, Brügge und Wien. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Sigiswald Kuijken, Hans-Christoph Rademann, Marcus Creed, Philippe Herreweghe, Jordi Savall, Christina Pluhar und Masaaki Suzuki. Er ist regelmäßig mit Orchestern und Ensembles wie dem La Cetra Barockorchester und Vokalensemble Basel, dem Orchestre des Champs-Élysées, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Freiburger Barockorchester, Cantus Cölln, l’arpa festante und L’Arpeggiata zu hören. In über 100 CD-Aufnahmen und Radioproduktionen ist seine Arbeit dokumentiert.
2008 gründete er in Freiburg die Liedreihe „LiederAben.de“, um dem Publikum ein möglichst breites Spektrum der Liedkunst zu präsentieren.

Rezensionen

Künstlerkontakte

Hans Jörg Mammel | Tenor

...