Elisso Bolkvadze | Klavier

Elisso Bolkvadze

Elisso Bolkvadze stammt aus Tiflis, Geor¬gien. Bereits mit vier Jahren erhielt sie ersten Klavierunterricht und wurde umgehend an einer Spezialschule für talentierte Kinder aufgenommen. Mit sieben Jahren gab sie ihr Debüt als Solistin mit Orchester.


Biographie

Elisso Bolkvadze stammt aus Tiflis, Geor¬gien. Bereits mit vier Jahren erhielt sie ersten Klavierunterricht und wurde umgehend an einer Spezialschule für talentierte Kinder aufgenommen. Mit sieben Jahren gab sie ihr Debüt als Solistin mit Orchester. Sie setzte ihre Ausbildung am Konservatorium in Tiflis bei Prof. Tengiz Amerejibi fort; parallel dazu besuchte sie regelmäßig Meisterkurse bei Prof. Tatiana Nikolayeva in Moskau. Später siedelte sie nach Österreich über, wo sie vom französischen Komponisten und Musiker Michel Sogny entscheidende künstlerische Impulse erhielt. Kurz darauf wurde sie Laureat der Fondation SOS Talents Michel Sogny und markierte den Beginn ihrer internationalen Karriere.

Elisso Bolkvadze hat zahlreiche internationale Klavierwettbewerbe gewonnen, darunter Van Cliburn International Piano Competition (USA), Vianna da Motta International Music Competition (Lissabon), Dublin International Piano Competition (Dublin), Marguerite Long Competition (Paris) und der Bach-Wettbewerb (Leipzig). In ihrem Heimatland ein echter Star, wurde sie 1993 mit einer der höchsten nationalen Ehrungen ausgezeichnet, der „Ehrenmedaille der Georgischen Regierung”. Im Jahr 2010 ehrte sie die Stadt Tiflis zudem mit einer Medaille für ihr kulturelles Engagement in Georgien. Im Januar 2015 wurde sie zum „UNESCO Artist for Peace” ernannt.

Elisso Bolkvadze folgt regelmäßig Einladungen zu Konzerten mit internationalen Orchestern, z.B. dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Orchestre National de France, den Sankt Petersburger Philharmonikern, dem Tschechischen Nationalorchester, dem Litauischen Natio¬nalorchester und dem Houston Symphony Orchestra. Sie ist in den großen Konzertsälen und bei Festivals in Europa und den USA aufgetreten, darunter der Kennedy Center (Washington D.C.), der Salle Pleyel, der Salle Gaveau und das Théâtre des Champs Elysées (Paris), das Gewandhaus (Leipzig), der Herkulessaal (München), die Alte Oper (Frankfurt), das Konzerthaus (Berlin), die Sankt Petersburger Philharmonie (Russland), das Chopin Festival (Warschau) und das Ravello Festival (Italien).

Im Jahr 2013 gründete sie ihre eigene Stiftung „Lyra”, die talentierte, georgische Nachwuchspianisten fördert. Elisso Bolkvadze ist künstlerische Leiterin des jährlichen Batumi Music Festivals in Georgien.

Rezensionen

Künstlerkontakte

Elisso Bolkvadze | Klavier

...