Martin Sander | Orgel

Martin Sander

Martin Sander ist als internationaler Konzertsolist tätig und ist Professor für Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik in Detmold sowie an der Hochschule für Musik in Basel. Zuvor lehrte


Biographie

Martin Sander ist als internationaler Konzertsolist tätig und ist Professor für Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik in Detmold sowie an der Hochschule für Musik in Basel. Zuvor lehrte er von 1999 bis 2012 an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg sowie von 2001 bis 2008 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main.


Er wurde 1963 in Berlin geboren, wohnte lange Zeit in Göttingen, wo er bei Hermann Amlung mit dem Orgelspiel begann, und studierte Orgel und Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Ulrich Bremsteller, Orgel und Gerrit Zitterbart, Klavier). 1994 legte er das Konzertexamen ab. Meisterkurse und weitere Studien bei Harald Vogel, Luigi Ferdinando Tagliavini, Flor Peeters, Daniel Roth, Edgar Krapp, Uwe Droszella, Winfried Berger u.a. rundeten die musikalische Ausbildung ab.


Nachdem er mit dem Gewinn des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert 1983 bereits vor dem Studium auf sich aufmerksam gemacht und 1986 mit dem Mendelssohn-Preis Berlin eine der höchsten nationalen Auszeichnungen errungen hatte, begründete er seinen internationalen Ruf in den folgenden Jahren durch den Gewinn mehrerer der großen internationalen Orgelwettbewerbe:


  • ARD-Wettbewerb München 1987 (2. Preis; kein 1. Preis vergeben)
  • Internationaler J.S. Bach-Wettbewerb Leipzig 1988 (1. Preis und Sonderpreis)
  • Internationaler Wettbewerb des Prager Frühlings 1989

Weitere Erfolge markierten 2. Preise beim Internationalen Orgelwettbewerb "Anton Bruckner" 1986 in Linz und bei der "First International Organ Competition" in Tokyo (1988).


Martin Sander konzertiert weltweit in vielen bedeutenden Kirchen und Sälen (u.a. Dome zu Passau, München, Wien, Helsinki und Trondheim, Schauspielhaus und Philharmonie Berlin, Herkulessaal München, Meistersingerhalle Nürnberg, Gewandhaus Leipzig, Brucknerhaus Linz, Dvorák-Saal Prag, Tschaikowski-Saal Moskau, Kapella und Philharmonie St. Petersburg, Suntory-Hall Tokyo, Izumi-Hall Osaka, Aichi Arts Center Nagoya, Teatro Municipal de São Paulo) und auf namhaften Festivals (u.a. Bach-Fest Stuttgart, Internationale Orgelwoche Nürnberg, Göttinger Händelfestspiele, Niedersächsische Musiktage, Musikfestspiele Saar, Prager Frühling, Wiener Musiksommer, Bach-Tage Odense, Festival Toulouse-les-Orgues, Philadelphia Bach Festival).

Als Solist trat Martin Sander mit etlichen renommierten Orchestern auf, darunter die Berliner Symphoniker, das Bach-Collegium Stuttgart, die Radiophilharmonie Hannover, das Händelfestspiel-Orchester Halle/Saale, die Bochumer Symphoniker, das Symphonieorchester Szolnók, Basel Sinfonietta, Pommersche Philharmonie Bydgoscz (Bromberg), Fukuoka Symphonietta, Orchester des Teatro Municipal de São Paulo.

Er spielte zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen für verschiedene in- und ausländische Sender und Schallplatten-Firmen.

Er ist Leiter zahlreicher Meisterkurse und regemäßig als Juror auf internationalen Orgelwettbewerben tätig.

Rezensionen

Künstlerkontakte


Weblinks

Martin Sander | Orgel

...