15.11.2023 | Wencke Wallbaum | Neues | Rezension Vierteljahrespreis des PdSK für „Faust-Sinfonie"
audite Musikproduktion
Hülsenweg 7
D-32760 Detmold
Mona Sachße hat uns zu unserem audite-Jubiläum im Studio besucht und für WDR 3 "TonArt" ein Label-Porträt zusammengestellt. Das vollständige Interview hören Sie hier!
Anlässlich des 50-jährigen audite-Jubiläums stand Ludger Böckenhoff NDR Kultur Rede und Antwort zur Positionierung des Labels in einem immer herausfordernden Musikmarkt. Das vollständige Interview finden Sie hier!
Unsere Weltersteinspielung der Dessau-Oper Lanzelot ist von der Kritikerumfrage des Fachmagazins Opernwelt zur CD des Jahres gekürt worden. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung!
audite feiert sein 50-jähriges Labeljubiläum - feiern Sie mit!
Bis zum 31.10.2023 erhalten Sie 50 unserer speziell für Sie ausgewählten Tonträger über JPC zu einem besonderen Vorzugspreis (nur solange der Vorrat reicht!).
Nachdem unsere Weltersteinspielung Paul Dessau: Lanzelot im zweiten Quartal dieses Jahres bereits in zwei Kategorien für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik (PdSK) nominiert war und sich auf die Bestenliste durchsetzen konnte, findet sie sich nun auch auf der Longlist für den Jahrespreis.
Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung und drücken mit allen Beteiligten fest die Daumen, wenn am 27. September 2023 die Gewinner bekannt gegeben werden!
audite rüstet sein Studio auf Dolby Atmos um: Das 2012 erstmals vorgestellte Surround-Sound-Format erlaubt theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Im Gegensatz zu den rein kanalbasierten Surround-Formaten können im Datenstream vektorbasierte Metadaten für bewegte Objekte eingebunden werden, deren Koordinaten dann vom Receiver relativ zur jeweiligen eingemessenen Lautsprecheraufstellung berechnet werden. Die erste Generation der Hardware, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonspuren und bis zu 64 separate Ausgangssignale.
156 Juroren aus 32 Fachjurys haben insgesamt 258 Titel (CDs, DVDs und Hörbücher) aus den Neuerscheinungen des letzten Quartals ausgewählt und somit für die Bestenliste 3/2023 des Preises der Deutschen Schallplattenkritik (PdSK) nominiert, die am 15. Agust veröffentlicht werden wird.
Darunter befinden sich auch zwei aktuelle audite-Veröffentlichungen: In der Kategorie „Konzerte" wurde die Produktion "Pietro Antonio Locatelli: Introduttioni teatrali" mit dem Thüringer Bach Collegium und in der Kategorie „Alte Musik" die neueste Veröffentlichung von Alex Potter und la festa musicale "ANTONIO: Lotti - Caldara - Vivaldi" nominiert.
Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung!
Unsere Januar-Veröffentlichung Paul Dessau: Lanzelot, die gleich für zwei Kategorien nominiert war, setzte sich in der Vorauswahl von 246 neuen CD-Veröffentlichungen durch und erhielt den Vierteljahrespreis des PdSK in der Kategorie „Oper".