Blog-Archiv

01.08.2023 | Wencke Wallbaum | Neues Dolby Atmos

audite rüstet sein Studio auf Dolby Atmos um: Das 2012 erstmals vorgestellte Surround-Sound-Format erlaubt theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren. Im Gegensatz zu den rein kanalbasierten Surround-Formaten können im Datenstream vektorbasierte Metadaten für bewegte Objekte eingebunden werden, deren Koordinaten dann vom Receiver relativ zur jeweiligen eingemessenen Lautsprecheraufstellung berechnet werden. Die erste Generation der Hardware, der Dolby Atmos Cinema Processor, unterstützt bis zu 128 einzelne Tonspuren und bis zu 64 separate Ausgangssignale.

06.07.2023 | Kristina Damiani | Neues Zwei audite-Produktionen auf der neuen Longlist des PdSK

156 Juroren aus 32 Fachjurys haben insgesamt 258 Titel (CDs, DVDs und Hörbücher) aus den Neuerscheinungen des letzten Quartals ausgewählt und somit für die Bestenliste 3/2023 des Preises der Deutschen Schallplattenkritik (PdSK) nominiert, die am 15. Agust veröffentlicht werden wird.
Darunter befinden sich auch zwei aktuelle audite-Veröffentlichungen: In der Kategorie „Konzerte" wurde die Produktion "Pietro Antonio Locatelli: Introduttioni teatrali" mit dem Thüringer Bach Collegium und in der Kategorie „Alte Musik" die neueste Veröffentlichung von Alex Potter und la festa musicale "ANTONIO: Lotti - Caldara - Vivaldi" nominiert.

Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung!

25.04.2023 | Wencke Wallbaum | Neues ICMA Preisverleihung & Galakonzert

Am 21. April wurden im Nationalen Forum für Musik in Breslau (Polen) die diesjährigen ICMA vergeben und zahlreiche Preisträger in einem hochkarätigen und umfangreichen Galakonzert mit dem NFM Wrocław Philharmonic unter der Leitung von Giancarlo Guerrero präsentiert.

Auch audite wurde wieder mit einem International Classical Music Award (ICMA) ausgezeichnet: Die Wahl der Jury in der Kategorie "Historische Aufnahmen" fiel auf die Produktion Rafael Kubelík conducts Haydn, Schoenberg & Tchaikovsky.
Wie auch schon im letzten Jahr konnte das Gala-Konzert parallel sowohl im Radio als auch via Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Welle live mitverfolgt werden.

05.04.2023 | Wencke Wallbaum | Neues Zwei audite-Produktionen auf der neuen Longlist des PdSK

156 Juroren aus 32 Fachjurys haben insgesamt 246 Titel (CDs, DVDs und Hörbücher) aus den Neuerscheinungen des letzten Quartals ausgewählt und somit für die Bestenliste 2/2023 des Preises der Deutschen Schallplattenkritik (PdSK) nominiert, die am 15. Mai veröffentlicht werden wird.

Darunter befinden sich auch zwei aktuelle audite-Veröffentlichungen: In der Kategorie „Kammermusik II" wurde die Produktion "Myths and Melodies" mit Stefan Hempel & Daniel Seroussi sowie in den Kategorien „Oper II" und „Zeitgenössische Musik" gleich zweimal unsere Weltersteinspielung der Dessau-Oper "Lanzelot" nominiert.

Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung!

18.01.2023 | Wencke Wallbaum | Neues | Rezension LUCERNE FESTIVAL-Produktion gewinnt ICMA

audite wird auch 2023 wieder mit einem International Classical Music Award (ICMA) ausgezeichnet: Von den insgesamt 6 (!) nominierten audite-Veröffentlichungen konnte sich schlussendlich in der Kategorie "Historische Aufnahmen" die aktuelle Produktion aus der LUCERNE FESTIVAL-Reihe Rafael Kubelík conducts Haydn, Schoenberg & Tchaikovsky durchsetzen. Eine schöne Überraschung passend zum 10-jährigen Jubiläum dieser erfolgreichen Zusammenarbeit!

01.01.2023 | Wencke Wallbaum | Neues TIMELINE-EINTRAG

Das 50-jährige Jubiläum des Labels steht ganz im Zeichen von Mammut-Projekten: Gleich im Januar veröffentlicht audite mit Paul Dessaus lange in Vergessenheit geratenen Oper Lanzelot eine Weltersteinspielung in gigantischer Besetzung (aud. 23.448). Ferner sind eine CD-Box mit sämtlichen Klavierwerken Beethovens - neu eingespielt durch Alfredo Perl - und weitere Produktionen mit dem Mandelring Quartett in Planung. Im Rahmen der gleichzeitig 10-jährigen Kooperation mit LUCERNE FESTIVAL erscheint eine umfangreiche Karajan-Box.

12.12.2022 | Wencke Wallbaum | Neues 2 audite-Produktionen unter den Finalisten der ICMA 2023

Von unseren sechs nominierten Produktionen haben es beide historischen Veröffentlichungen aus der LUCERNE FESTIVAL-Reihe ins Finale der International Classical Music Awards (ICMA) 2023 geschafft. Nun drücken wir den Aufnahmen Rafael Kubelík conducts Haydn, Schoenberg & Tchaikovsky sowie Géza Anda and Clara Haskil play Bach: Concerto for 2 Pianos, BWV 1061 and Bartók: Piano Concertos Nos. 2 & 3 fest die Daumen für die Bekanntgabe der Gewinner am 18. Januar 2023!!!

15.11.2022 | Wencke Wallbaum | Neues 6 audite-Produktionen für ICMA 2023 nominiert

Insgesamt 6 audite-Produktionen wurden für die International Classical Music Awards 2023 nominiert, worunter sich neben zwei Neuproduktionen mit Marc Coppey auch Aufnahmen mit dem Mandelring Quartett und Sarah O'Brien befinden. Bei den historischen Veröffentlichungen sind zwei Produktionen aus der LUCERNE FESTIVAL-Reihe (Rafael Kubelík / Géza Anda) nominiert.


Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Nominierungen! 

Suchen nach

...