Thomas Laske | baritone

Thomas Laske


Biography

Thomas Laske wurde in Stuttgart geboren und war zehn Jahre lang Mitglied der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben.



Er studierte in Düsseldorf zunächst Ton- und Bildtechnik, danach Gesang bei Brigitte Dürrler und Liedinterpretation bei Ria Goetze. 1996 Abschluß als Dipl. Ton- und Bildingenieur. 2000 Konzertexamen. Außerdem wurde er von Andreas Schmidt und Otto Edelmann unterrichtet.



Erste Preise gewann Thomas Laske beim Richard-Strauss-Wettbewerb 1997 in München und beim Schmolz-Bickenbach-Wettbewerb in Düsseldorf.



Im Konzertfach arbeitet der junge Künstler regelmäßig mit so bekannten Dirigenten und Ensembles zusammen wie Karl-Friedrich Behringer, Georg Christoph Biller, Riccardo Chailly, Mariss Jansons, Peter Neumann, Kryzystof Penderecki, Helmuth Rilling, Wolfgang Sawallisch, dem Symphonieorchester der Bayerischen Rundfunks, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Sinfonischen Orchester Mailand Giuseppe Verdi, dem Thomanerchor Leipzig und dem Windsbacher Knabenchor. Konzertreisen führten ihn nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Spanien, in die Niederlande, den Iran, die Schweiz und die Tschechische Republik. Darüberhinaus gilt seine Leidenschaft dem Liedgesang.



Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren seinen Weg. Als letztes erschien eine Live-CD mit Schuberts „Winterreise“.



Seine Opernkarriere begann er im Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg. Danach wurde er an das Schillertheaters NRW Gelsenkirchen/Wuppertal und ab 2001 an die Wuppertaler Bühnen engagiert. 2003 wurde er von der Zeitschrift „Theater pur“ zum besten Nachwuchsopernsänger gewählt. Gastspiele führten ihn u.a. an die Deutsche Oper am Rhein, die Oper Frankfurt/Main und die Bayerische Staatsoper München. Seine Partien sind unter anderem Barbier, Dandini, Guglielmo, Eugen Onegin, Sharpless und Valentin. Im September letzten Jahres debutierte er an der Deutschen Oper Berlin als „Odysseus“ in der Uraufführung von Isabel Mundrys „Ein Atemzug – Die Odyssee“.

Weitere Informationen unter www.thomas-laske.com.

Reviews

Thomas Laske | baritone

...